Grundlegende Struktur der RDS-Daten
Die verschiedenen RDS-Gruppen
(nur die, die mein RDS-Dekoder auswertet)Gruppe 0A: Basic switching and tuning
Hieraus erhält man den Sendernamen PS, den Programmtyp PTY, sowie TP/TA
zur Kennzeichnung von Verkehrsprogrammen.
Nicht auswerten (und nicht beschrieben) habe ich die Alternativfrequenzen AF.
Block B Block C Block D 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bit 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 +---------+-+---------+-+-+-+-+-+----------------+----------------+---------------+----------------+ 0A: |0 0 0 0 0|T| P T Y |T|M|D|A|A| Alternate | Alternate | PS Name | PS Name | | |P| |A|S|I|1|0| Frequency | Frequency | | | +---------+-+---------+-+-+-+-+-+----------------+----------------+---------------+----------------+ Bsp.: 0 0 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 'R' 'P' 0 1 'R' ' ' 1 0 'E' 'i' 1 1 'n' 's'
In Block A steht immer der PI-Code, z.B. D3A8 (16-Bit hex) für RPR-Eins.
Für den Sendernamen braucht man vier Gruppen, die jeweils zwei Zeichen enthalten,
an welche Stelle die gehören, steht in den Adressbits A1/A0.
TP=1 kennzeichnet ein Verkehrsprogramm, wenn TA=1 ist läuft gerade eine Verkehrsmeldung.
MS ist ein Umschaltbit für Musik und Sprache welches praktisch nie benutzt wird.
DI sind vier Bits (adressiert durch A1/A0) zur Dekoderansteuerung.
PTY
0 | kein PTY | 1 | Nachrichtendienst |
2 | Politik und Zeitgeschehen | 3 | Service Programm |
4 | Sport | 5 | Lernen und Weiterbildung |
6 | Hörspiel und Literatur | 7 | Kirche und Gesellschaft |
8 | Wissenschaft | 9 | Unterhaltendes Wort |
10 | Popmusik | 11 | Rockmusik |
12 | Unterhaltungsmusik | 13 | Leichte klassische Musik |
14 | Ernste klassische Musik | 15 | Spezielle Musikprogramme |
16 | Wetter | 17 | Wirtschaft |
18 | Kinderprogramm | 19 | Soziales |
20 | Religion | 21 | Anrufsendung |
22 | Reiseinformation | 23 | Freizeit |
24 | Jazz | 25 | Countrymusik |
26 | Musik des Landes | 27 | Oldiemusik |
28 | Folklore | 29 | Feature |
30 | Alarmtest | 31 | Alarm! |
Gruppe 2A: Radiotext
Block B Block C Block D 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bit 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 +---------+-+---------+-+-+-+-+-+----------------+----------------+---------------+----------------+ 2A: |0 0 1 0 0|T| P T Y |A|A|A|A|A| Zeichen 1 | Zeichen 2 | Zeichen 3 | Zeichen 4 | | |P| |B|3|2|1|0| | | | | +---------+-+---------+-+-+-+-+-+----------------+----------------+---------------+----------------+ Bsp.: 0 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 'R' 'a' 'd' 'i' 0 0 0 1 'o' 't' 'e' 'x' 0 0 1 0 't' ' ' 'i' 'm' 0 0 1 1 'R' 'D' 'S' ' ' . . .
In Block A steht wieder der PI-Code, auch PTY und TP werden hier wiederholt.
Vier Adressbits ermöglichen die Übertragung von 16x4, also 64 Zeichen.
Mit AB werden zwei solche Strings unterschieden, insgesamt gibt es also 128 Zeichen Radiotext.
Gruppe 4A: Zeit und Datum
Block B Block C Block D 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Bit 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 5 4 3 2 1 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 +---------+-+---------+-+-+-+----------------------------------+----------+-----------+------------+ 4A: |0 1 0 0 0|T| P T Y |0|0|0| 17 Bit modifiziertes | Stunden | Minuten |+ Offset | | |P| | | | | Julianisches Datum | UTC | UTC |- in 30 Min | +---------+-+---------+-+-+-+----------------------------------+----------+-----------+------------+ Bsp.: 0 1 0 0 0 1 0 1 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 1 1 1 1 0 0 0 0 1 0 21 Uhr 15 Min UTC + 1 Stunde also lokale Zeit = 23:15 Uhr
In Block A steht wieder der PI-Code, auch PTY und TP werden hier wiederholt.
Normalerweise wird die Weltzeit (UTC) und dazu ein Offset angegeben, der Offset wechselt mit Sommer/Winterzeit,
jedoch senden manche Sender auch die lokale Zeit und lassen den Offset auf Null.
Die Umrechnung des Julianischen Datums ist reichlich kompliziert, das heb ich mir für ein andermal auf...
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